•  
  •  

Details meiner Qualität

Beauty of Africa: Afro Hairstyles und noch viel mehr…

Bei Kunst und Handwerk Afrikas denken die meisten Menschen erst einmal an bunte Kleidung, kunstvoll gefärbte Stoffe und Küchenutensilien aus Holz. In meinem Afro Shop halte ich ein ganz anderes Handwerk hoch: Coiffure Afro heißt die Kunst, Afro Haare kunstvoll zu frisieren und zu stylen. Im den westlichen Industrieländern sind diese Afro Hairstyles auch als Braids oder Rastas bekannt. Ich bevorzuge allerdings die technische Bezeichnung Hair weave: Das Haar wird in feinen Mustern verwoben und fixiert. Ich arbeite sowohl mit dem Eigenhaar als auch mit natürlichem Haar als Strähnen und Kunsthaarsträhnen, die ich in das natürliche Haar einwebe.

Traditionelles Kunsthandwerk am lebenden Modell

In meiner Heimat Kenia habe ich die Ausbildung für Coiffure Afro abgeschlossen. Ich habe dort gearbeitet, mich in verschiedenen Städten in den unterschiedlichen Afro Hairstyles fortgebildet und bin 2012 in die Schweiz gekommen. Afro Haare stellen Friseure und Stylistin vor besondere Herausforderungen: Sie haben eine feste Struktur, sind rauer und lockiger als europäisches Haar und verhaken sich extrem leicht. Hair weave Techniken versuchen dem beizukommen. Die Kunst besteht nicht nur darin, ein möglichst ästhetisches Styling zu erzeugen. Der künstlerische Anspruch muss auch so vorsichtig, haarschonend und vor allem schmerzfrei umgesetzt werden. In jedem Afro Shop sind daher auch in Europa die entsprechenden Pflegemittel für die Haare vorhanden, beispielsweise Kakaobutter und Kokosöl. Hier in der Schweiz biete ich Afro Hairstyles aus verschiedenen Gegenden Afrikas an, sowohl für Afro Haare als auch für alle anderen Köpfe.

Hair weave von der kunstvollsten Seite

Ob Cornrows, Braids oder einfach nur Flechtfrisuren: Coiffure Afro ist in der Mode angekommen. Afroamerikanische Models beeindrucken schon seit vielen Jahren mit den manchmal sehr aufwendigen, manchmal auch alltagstauglichen Frisuren auf dem Laufsteg, in den Medien, auf den Titelblättern von Zeitschriften. Afro Hairstyles sind einfach angesagt. Und warum auch nicht? Die so kunstvoll eingewebten Frisuren halten über mehrere Wochen, wenn nicht Monate. Das Haar wird mit den passenden Pflegeprodukten aus dem Afro Shop gesund gehalten, es kann nicht verknoten oder verfilzen. Dementsprechend wenig Strapazen durch Bürsten und Kämmen ist es ausgesetzt.

Für Coiffure Afro verwende ich drei verschiedene Arten von Haarsträhnen, die ich in das Naturhaar einwebe: Virgin Hair ist die höchste Qualitätsstufe. Das ist menschliches Haar, das so natürlich wie möglich ist. Es wurde nie oder nur sehr wenig mit Chemikalien behandelt, die Haarstruktur ist gesund und die Schuppenschicht des Haars ist intakt. Das ist die hochwertigste Variante. Human Hair besteht ebenfalls aus menschlichem Haar, ist aber nicht ganz so hochwertig. Das Haar wurde schon ausgiebig gereinigt oder gefärbt, ist mit Chemikalien in Berührung gekommen, und die Schuppenschicht kann leicht beschädigt sein. Die günstigste Variante ist Synthetic Hair: Das sind synthetisch hergestellte Haarfasern, die sehr viel kostengünstiger sind und für viele Arbeiten von mir verwendet werden.

Mehrere Stunden Arbeit

Traditionell werden Afro Haare innerhalb der Familie gestylt. Onkel, Tanten, Mütter oder Großmütter, aber auch Väter kümmern sich um die Afro Hairstyles, die jeweils für mehrere Wochen getragen werden. Die moderne Lebensweise der Familien mit einer Berufstätigkeit außer Haus und wenig Zeit für die Familie lässt aber kaum Raum für die meist viele Stunden Arbeit erfordernden Hair weave Techniken. Dementsprechend werden Spezialisten und Spezialistinnen für Coiffure Afro benötigt. Der Afro Shop im Ausland (von Afrika aus gesehen) hat eigentlich immer auch Coiffure Afro für Afro Haare wie für alle anderen Interessierten im Angebot.

Im Gegensatz zum Afro Shop biete ich Hausbesuche an. Wer sich für ein Hair weave von mehreren Stunden entscheidet, muss nicht in meinen Geschäftsräumen sitzen. Ich komme zu Ihnen nach Hause, dort fühlen Sie sich wohl und können entspannen. Afro Hairstyles sind Körperpflege, Wohlbefinden und Styling in einem. Und natürlich ist mein Afro Shop auch ansonsten mobil - Sie können meine Hair weave Sessions für Festivals und Märkte buchen. Auch dort behandele ich nicht nur Afro Haare, sondern alle Interessierten.